Okay, von Anfang an… 

Test early? Test often?

"Liebe Darmstädter Crew, mir schwirrt da gerade eine Idee im Kopf herum…"

So begann die Mail, die Philipp (damals noch bei flinc) vor längerer Zeit an einen bunten Haufen verschiedenster Agenturmenschen und Start-Upper schrieb. Denn Philipp hatte (und hat noch) ständig neue Konzepte, Designs oder Interfaces, die überprüft werden mussten – doch leider oft keine Testpersonen. Philipp war sich sicher: Es geht nicht nur ihm so. Deshalb sein Plan: kühle Getränke, gesponserte Pizza und ein Haufen Webworker, die Freunde zum Essen und aktuelle Projekte zum Testen mitbringen.

Wenn's ein Problem gibt, mach 'ne Party draus.

Und Philipp hatte Recht. Es ging nicht nur ihm so. Alle hatten das gleiche Problem. Viele Projekte und zu wenig Zeit für zu aufwändige Usability Tests. Nach der ersten Pilotveranstaltung war klar: Das Testessen muss zur regelmäßigen Institution werden. Und das wurde es. Gemeinsam mit Tobi und Anna wurde das Testessen zum Wanderzirkus, der seit 2013 alle zwei Monate von Agentur zu Agentur und von Unternehmen zu Unternehmen reist.

Testessen für alle!

Gute Projekte vermarkten sich von selbst. Und so war es kein Wunder, dass das Testessen innerhalb kürzester Zeit immer überbucht war. Schweren Herzens mussten Philipp, Anna und Tobi immer mehr Menschen einen Platz beim Testessen verwehren. Es war Zeit zu expandieren. Schritt eins war ein Testessen-Team in Frankfurt, doch das Format soll auch über die Grenzen Hessens hinaus wachsen. Deshalb: Wenn ihr Lust habt, in eurer Stadt ein Testessen auszurichten, schreibt uns an! Design, Texte, Formulare – wir geben euch alles was ihr braucht. Für mehr Nutzerfreundlichkeit.