Euer Event, eure Bühne!
Das Usability-Testessen ist für Nerds und Nutzer*innen, für Tester*innen und Esser*innen, für Expert*innen und Laien. Der Abend startet um 19 Uhr mit einem kurzen Input-Vortrag, dem alle Pizza kauend lauschen. Danach wird getestet. An mindestens sechs Stationen werden Projekte getestet, nach zehn Minuten gehen die Testpersonen weiter zur nächsten Station. Gegen 22 Uhr gibt es ein kurzes Fazit zu Lernerfolgen und neuen Ideen, und dann gehen alle mit vollem Bauch und vielen Eindrücken im Gepäck nach Hause.
Das ist von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Die Testessen haben zwischen 20 und 80 Teilnehmer*innen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt durch die Anzahl an Teststationen, die in euren Räumen möglich sind. Mindestens sechs Teststationen müssen es sein, in manchen Städten sind es sogar 20.
Auf jeden Fall keine Gebühr. Die einzige Investition für die Gastgeber*innen ist Pizza und Kaltgetränke für die Teilnehmer*innen. Davon sollten mindestens 50% vegetarisch und alkoholfrei sein, denn wir denken an Vegetarier*innen und Autofahrer*innen. Der Erfahrung nach belaufen sich die Kosten hierfür auf 300 bis 400 Euro – je nachdem wie groß der Hunger ist. Für 30-40 Personen sind 10-12 Partypizzen ideal.
Ihr habt in eurem wunderschönen Büro Platz für ca. zehn Teststationen, funktionierendes WLAN, einen Beamer, Sitzgelegenheiten für 20 bis 50 Personen? Ihr seid bereit, diesen Menschen Pizza und Kaltgetränke zu spendieren? Dann seid ihr die perfekten Gastgeber*innen!
Ihr habt die Chance, eure Produkte von echten Nutzer*innen und Usability-Expert*innen testen zu lassen und vernetzt euch mit anderen interessanten Menschen der Stadt. Natürlich steht euer Logo anschließend auf www.usability-testessen.org in der Riege der Unterstützer*innen, und auf Facebook, Twitter und in Blogs wird euer Engagement gerühmt.